Am Samstag, 17.06.2023, trafen sich die Jugendsprecher*innen des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald in Stegen bei der dortigen Feuerwehr, um das jährliche Jugendsprechertreffen abzuhalten. Das Jugendsprechertreffen lockte 28 motivierte Teilnehmer*innen an, die sich intensiv mit verschiedenen Themen auseinandersetzten. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit für einen regen Austausch und die Entwicklung neuer Ideen zur Verbesserung der Jugendarbeit in den Feuerwehren.

Ein Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag auf der Situation der Jugendfeuerwehren im Landkreis. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, über die aktuellen Herausforderungen und Erfolge ihrer örtlichen Jugendfeuerwehren zu sprechen. Dieser Austausch ermöglichte es den Jugendlichen, von den Erfahrungen anderer zu lernen und neue Lösungsansätze zu entdecken.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war der Bericht aus Bruchsal über das Thema "Europa und Prävention im Internet". Die Jugendsprecher*innen präsentierten ihre Erkenntnisse und diskutierten darüber, wie Jugendliche vor den Gefahren des Internets geschützt werden können. Die vorgestellten Informationen boten wertvolle Einblicke und regten zu weiteren Diskussionen an.

Um die praktischen Fähigkeiten der Jugendsprecher zu fördern, wurden sie in Gruppen aufgeteilt und beauftragt, ein Konzept für den Einsatz eines Berufsfeuerwehrfahrzeugs (BF) oder eines 24-Stunden-Tages zu erarbeiten. Diese Übung stellte sicher, dass die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Kreativität einsetzen konnten, um realitätsnahe Szenarien zu entwerfen. Die Ergebnisse waren beeindruckend und zeugten von dem Engagement und der Fachkenntnis der Teilnehmer.

Selbstverständlich kam auch der spielerische Teil des Treffens nicht zu kurz. Bei einem kleinen Wettbewerb mussten die Jugendsprecher*innen ihre Fähigkeiten im Schlauchaus- und -einrollen unter Beweis stellen. Die Aufgabe war herausfordernd, aber die Teilnehmer*innen meisterten sie mit Bravour und zeigten dabei ihr Geschick und ihre Schnelligkeit.

Zusätzlich zu den fachlichen Aktivitäten sorgten verschiedene Spiele für eine unterhaltsame Atmosphäre. Beim beliebten "ich packe mein LF" konnten die Teilnehmer*innen ihre Konzentration und ihr Gedächtnis testen. Das "Mülleimerspiel" stellte die Geschicklichkeit und Teamarbeit der Jugendlichen auf die Probe. Diese spielerischen Einlagen sorgten für viel Spaß und lockerten die Stimmung auf.

Ein herzlicher Dank geht an die Jugendfeuerwehr Stegen, die nicht nur ein köstliches Mittagessen für alle Teilnehmer*innen bereitstellte, sondern auch großzügigerweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Ohne die Unterstützung und Gastfreundschaft der örtlichen Jugendfeuerwehr wäre das Jugendsprechertreffen nicht möglich gewesen.

 

 

Text: Andrew Heinz 

Fotos: Corinna Nopper, Marlene Stahl

Große Veranstaltungen, wie der Wettkampftag 2023, der von der Kreisjugendfeuerwehr organisiert wird, erfordern Anmeldungen über die Homepage.

Hinweise zur Anmeldung auf der Homepage für Termine:


1. Logge auf der Homepage mit den Zugangsdaten ein (falls diese fehlen oder vergessen wurden, fordern eine neues Passwort an - woraufhin eine E-Mail an die registrierte E-Mail gesendet wird - oder senden direkt eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

2. Halten die Maus über KJFW Intern auf dem linken Bedienfeld unter dem Bild. Ein Menü wird daneben angezeigt.

3. Scrollen im Menü zu Anmelden/Abmelden.

4. Der Termin wird auf der rechten Seite angezeigt. 

5. Es werden zwei Optionen angezeigt, entweder zum Anmelden oder zum Ändern der eingetragenen Daten. Wählen das gewünschte Feld aus und füllen das Formular aus. 

 

Bei weitere Fragen, an aDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anwenden. 

 

Bilder and Text: Andrew Heinz

Am letzten Samstag fand die alljährliche Jugendflammenabnahme der Stufen 1, 2 und 3 unseres Landkreises in Stegen statt.

71 Kinder und Jugendliche aus Breisach, Gundelfingen ,Glottertal, Kirchzarten und Lenzkirch nahmen teil.

In den verschiedenen Stufen galt es die gestellten Aufgaben zu lösen.

Stufe 1: Notruf, Knoten, einfache feuerwehrtechnische Aufgaben

Stufe 2: Feuerwehrwissen, Technik in der Jugendfeuerwehr, Spiel

Stufe 3: Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe, Themenarbeit zu einem festgelegten Projekt.

Alle Teilnehmenden hatten sehr viel Spaß und Freude an der Sache und erreichten hervorragend ihre jeweiligen Ziele.

Sehr erfreulich war es auch das nach langer Zeit wieder einmal die Jugendflamme Stufe 3 abgenommen werden konnte.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Zur Verbesserung der Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Angabe männlicher und weiblicher Geschlechterformen verzichtet. Alle Angaben beziehen sich gleichermaßen auf männliche, weibliche und diverse Personen.

Text/Fotos: Corinna Nopper

 

 

Jugendflamme 

Wie im Jahresplan angekündigt findet am

Samstag, 5. November 2022

in Stegen ab 09:00 Uhr

statt.

Die durchgeführten Projekte für die JF 3 sind in einer Präsentation durch die gesamte Gruppe vorzustellen.

Die Kopien der Erste Hilfe Ausbildung bitte am Abnahmetag mitbringen.

Die Abnahmen sind nur mit einem gültigen JF Ausweis möglich.

Für die Verpflegung sorgt die JF Stegen.

Eine Anmeldung mit der genauen Teilnehmerzahl ist bis 05.10.2022 möglich.

Die Meldeliste für die Jugendflamme befindet sich auf unseren Homepage unter folgendem Link https://www.kjfw.de/index.php/27-kjfw-intern/downloads/74-jugendflamme-2022

Nachdem das Anmeldeformular ausgefüllt wurde, bitte die Excel-Datei per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!einsenden.

Für die Teilnehmer der JF 3 bitte zusätzlich noch eine Liste der Projekte und den Ablaufplan der geplanten Übung mitsenden.

Die Anmeldefrist ist einzuhalten damit die Anstecknadeln rechtzeitig bestellen werden können.

 

Die Deutsche Jugendfeuerwehr informiert auf ihrer Internetseite aktuell zu den Themen Jugendflamme. Das Fachgebiet Wettbewerbe hat hierzu einige Informationen aufbereitet:

https://www.jugendfeuerwehr-bw.de/wir-ueber-uns/facharbeit.html#wettbewerbe

Weitere Informationen, Richtlinien und die Information bezüglich der Anpassung der Altersgrenze im Jahr 2022 findet ihr auf der Internetseite der Deuschen Jugendfeuerwehr

https://jugendfeuerwehr.de/schwerpunkte/wettbewerbe/jugendflamme 

Bei Fragen rund um das Thema Jugendflamme und Wettbewerbe im Allgmeinen könnt ihr euch gerne an Walter Kistler wenden.

Text: Walter Kistler, Andrew Heinz

 

Am 04.06.2022 fand nach langer pandemiebedingter Pause endlich mal wieder ein Jugendsprechertreffen statt.

23 Jugendliche aus dem ganzen LK wurden von den noch amtierenden Kreisjugendsprecher Melike und Dennis, über allerhand Aktuelles wie z.B. Aufgaben der Jugendsprecher oder das Wertekonzept KaReVeTo informiert.

 

 

Altersbedingt mussten die Kreisjugendsprecher und ihren Stellvertreter neu gewählt werden, an dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Melike, Dennis und Johannes für ihre Unterstützung in den letzen 3 Jahren bedanken!

Als neue Kreisjugendsprecher wurden gewählt, Merle Imm von JFW Bad Krozingen und Felix Hoch von JFW Stegen. 

Ihre Stellvertreter sind Sophia Hauser von JFW Eisenbach und Kevin Winkler von JFW Gundelfingen. 

 

Frisch gewählte Jugendsprecher*innen
 

v.l.n.r.: Kevin Winkler, Merle Imm, Felix Hoch, Sophia Hauser

 

Herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns auf eine spannende und interresante Zeit mit euch!

Ein ganz herzliches Dankeschön an die JFW Stegen die uns wieder wunderbar mit Essen und Getränken versorgt hatten und die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten.

 

Text/Fotos: Corinna Nopper (Kreisjugendleiterin)

Der Beginn der neuen Wahlperiode in zwei Gemeinden, den Jugendfeuerwehren in Stegen und Neuenburg am Rhein, brachte zwei Wechsel im Amt des Jugendleiters mit sich.

Die Wahlen in Stegen fanden am Donnerstag, 13.01.2022, während der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Mathias Ruf übergab sein Amt nach 14 Jahren Dienst als Jugendleiter an Lukas Sumser. Zu seinen Stellvertretern wurden Kathrin Sumser und Max Selter gewählt.

Bei den Wahlen in Neuenburg gab Hans-Rudi Schöpflin sein Amt nach 17 Jahren als Jugendleiter an Jasmin Hundsrückl ab.

Wir bedanken uns herzlich bei Mathias Ruf und Hans-Rudi Schöpflin für ihren langjährigen Dienst, ihre Beharrlichkeit und ihre Leidenschaft für die Jugendfeuerwehr.

 

 

 

 

[pb_row][pb_column span="span12"][pb_text el_title="Beitragstext" width_unit="%" enable_dropcap="no" appearing_animation="0" ]

Am Samstag, den 9. Oktober 2021 fand die Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Breisgau-Hochschwarzwald in der Sommerberghalle in Buchenbach statt. Dank der aktuellen Möglichkeit, die Veranstaltung im Rahmen der 3G-Regelung durchzuführen, war es kein Problem pro Feuerwehr, pro Jugendfeuerwehr und pro Kindergruppe einen Vertreter einzuladen.

Die Feuerwehr Buchenbach sorgte mit der örtlichen Jugendfeuerwehr für die Bestuhlung und die technische Ausstattung sowie die Verpflegung der Teilnehmer.

Unter den Teilnehmern und Gästen befanden sich neben den erwähnten Vertretern der Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und Kindergruppen auch die Landrätin des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, Frau Dorothea Störr-Ritter, der Kreisbrandmeister des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, Alexander Widmaier, sowie dessen Stellvertreter Gotthard Benitz, Karlheinz Strecker und Christoph Blattmann, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Breisgau-Hochschwarzwald, Christoph Zachow, Kommandant der Feuerwehr Buchenbach Florian Döll, sowie Anja Gutjahr und Sabine Pfändler vom Fachbereich für Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes sowie der Stadtbrandmeister der Feuerwehr Freiburg, Achim Müller, und – wie immer bei einer Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr, der ehemalige Kreisjugendwart Gerhard Pfeiffer aus Löffingen.

Für die Gemeinde Buchenbach war der stellvertretende Bürgermeister, Markus Millen, vor Ort. Er bedankte sich in seiner Ansprache für die Durchführung der Veranstaltung in der Sommerberghalle in Buchenbach sowie die Arbeit der Feuerwehren. Markus Millen hob das ehrenamtliche Engagement alle Beteiligten in den Feuerwehren und auch insbesondere auch der Jugendfeuerwehren zur Nachwuchssicherung der Feuerwehren hervor. Die Gemeinde Buchenbach schuf kürzlich ein neues Vereinshaus, das unter anderem den Rettungsdienst beherbergt aber auch die Belange der Feuerwehr bedient und fördert.

Michael Meßmer trug als Vertreter der einzelnen Unterstützungsbereiche im Landkreis die Berichte aus den Bereichen vor. Die jeweiligen Bereichssprecher verfassten Berichte über die in ihren Bereichen durchgeführten Aktivitäten der Jahre 2019, 2020 und 2021, die dann Eingang in den Gesamtbericht fanden. Den Berichten war zu entnehmen, dass das Jahr 2019 noch normal ablief und in den Bereichen die Jugendarbeit wie gewohnt durchgeführt werde konnte. Mit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 kam dann die Jugendarbeit zum Erliegen. Mit digitalen Angeboten wurde teilweise versucht den Kontakt zu den Jugendfeuerwehrmitgliedern aufrecht zu halten. Dies gestaltete sich jedoch als schwierig. Auch die Jugendleiter der jeweiligen Jugendfeuerwehren konnten sich zunächst nur noch digital treffen und abstimmen. Mit Fortgang der Corona-Lage konnten auch persönliche Treffen teilweise wieder stattdinden. Im Herbst des Jahres 2020 war dann, kurz vor dem weiteren Lockdown die Jugendarbeit in Präsenz wieder kurzzeitig möglich.

Die vor der Pandemie in den Bereichen vorwiegend durchgeführten Aktivitäten unter den Jugendfeuerwehren waren der Kameradschaftspflege und des Austausches unter den Jugendfeuerwehren gewidmet. Dies wird allseits auch für die Zeiten ab Ende 2021 wieder angestrebt, soweit die Pandemie-Lage dies zulässt.

Teilweise konnten zwischenzeitlich zusätzlich zu den regulären Gruppenabenden in den Jugendfeuerwehren schon wieder Probenwochenenden, also mehrtägige Aktionen durchgeführt werden.

Corinna Nopper trug den Bericht des Fachgebiets Kindergruppen vor. Trotz der Pandemie konnten die Kindergruppen teilweise Gruppenabende in digitaler Form fortsetzen. Auch mittels Aktionspakten, die die Kinder zu Hause bearbeiten konnten, war dies möglich. Insgesamt gestaltete sich aber auch dies im Rahmen der Lockdowns sehr schwierig.

Den Kindergruppen kam die durch die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg gestiftete Kindergruppenkiste zugute. Eine dieser Kisten wurde an den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gegeben und kann nun durch die Kindergruppen im Landkreis bei Bedarf genutzt werden. Finanziert wurden die Kisten aus den Erträgen der Edeka Feuerwehr-Wurst-Aktion.

Melike Gerardin führte in ihrem Bericht der Kreisjugendsprecher aus, dass die Jugendsprecher der einzelnen Jugendfeuerwehren teilweise in den Dienstbesprechungen der Kreisjugendfeuerwehr oder beim Jugendsprechertreffen beteiligt waren. Darüber hinaus wurden auch überregionale Termine, wie beispielsweise die Treffen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besucht.

In Zeiten der Pandemie trafen sich die Kreisjugendsprecher teilweise online. Ein Online-Treffen mit den Jugendsprechern aus dem Landkreis wurde nicht durchgeführt, da alle Schülerinnen und Schüler ohnehin aufgrund von Homeschooling bereits dauernd vor den Geräten saßen und daher keine Motivation für die Nutzung weiterer Online-Medien vorhanden war.

Marco Morath trug stellvertretend für Daniela Leber den Kassenbericht für 2019 und 2020 vor, woraufhin Stefan Berger den Bericht der Kassenprüfer vortrug und nach Abstimmung durch das Plenum die Entlastung erteilen konnte.

In seinem Bericht erläuterte Walter Kistler, dass die Kindergruppen mit einer Steigerung 77 Kindern in ihren Reihen zu einer Gesamtmitgliederzahl von 197 Mitgliedern angewachsen waren. 35 Kinder konnten von den Kindergruppen in die Jugendgruppen übernommen werden. Durch die Neugründung der Jugendfeuerwehr Heitersheim gibt es nun 48 Jugendfeuerwehren im Landkreis. Aufgrund der Corona-Situation gab es im Berichtszeitraum weniger Neuaufnahmen als sonst in diesem Zeitraum üblich. Insgesamt konnten 152 Mitglieder der Jugendfeuerwehren in die jeweiligen Einsatzabteilungen übernommen werden.

Die Kreisjugendfeuerwehr führte in 2019 insgesamt 3 Dienstbesprechungen für die Jugendleiter sowie 3 Ausschusssitzungen und mehrere Vorstandsbesprechungen durch. Aufgrund der Pandemie ab 2020 konnten keine Präsenzveranstaltungen mehr durchgeführt werden, weshalb die Besprechungen dann online in digitaler Form durchgeführt wurden.

An Veranstaltungen wurden im Berichtszeitraum zwei Schiedsrichterlehrgänge für die Leistungsspange und den Pokalwettkampf, ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Jugendflamme, die Abnahme der Leistungsspange und der Pokalwettbewerb in Ehrenkirchen und in Freiburg-Tiengen, ein Zeltlager in Ehrenkirchen sowie eine Stadtrally zusammen mit der Feuerwehr Freiburg durchgeführt. Der Erlös der Stadtrally wurde durch die Jugendfeuerwehr Freiburg und die Kreisjugendfeuerwehr Breisgau-Hochschwarzwald aufgestockt und an das Kinderhospiz Deutschland e.V. gespendet.

Der Landkreis war mit zwei Mannschaften aus Schallstadt und Kirchzarten beim Landesentscheid im Bundeswettbewerb vertreten.

Der Jugendgruppenleiterlehrgang konnte in 2019 noch normal durchgeführt werden. In 2020 war dann keine Durchführung möglich. In 2021 konnte im Frühjahr ein Lehrgang in Hybrid-Form durchgeführt werden. Ein zweiter Lehrgang ist für den Herbst vorgesehen.

Christoph Zachow führte die Entlastung des Kreisjugendfeuerwehr-Ausschusses durch, die auch einstimmig von der Versammlung gewährt wurde.

Anschließend vollzogen Christoph Zachow und Walter Kistler die Ehrungen.

In Abwesenheit wurde Daniela Leber für Ihre Tätigkeit als Kassiererin, ohne selbst Mitglied einer Feuerwehr zu sein, mit der Floriansplakette des Kreisfeuerwehrverbandes Breisgau-Hochschwarzwald geehrt.

Die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg erhielten Ilona Kirner, Andreas Stoll und Florian Zunftmeister (in Abwesenheit) für Ihre Verdienste um die Jugendarbeit im Landkreis.

Die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber erhielten Walter Kistler, Roland Vogelbacher und Ulrich Wehrle für ihr jahrelanges Engagement in der Jugendfeuerwehr und Kreisjugendfeuerwehr.

Die Ehrennadel in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Breisgau-Hochschwarzwald erhielten Marco Morath und Michael Messmer für ihre langjährige Tätigkeit bei der Kreisjugendfeuerwehr.

Um den Weg für die Neuaufstellung des Kreisjugendfeuerwehr-Ausschusses zu bereiten und die Satzung an die aktuellen zeitlichen Gegebenheiten anzupassen, war eine Satzungsänderung notwendig, die das Plenum einstimmig bejahte.

Die aktuelle Amtszeit des Kreisjugendfeuewehrausschusses ging mit dieser Hauptversammlung zu Ende. Aufgrund der teilweise langjährigen Tätigkeit für die Kreisjugendfeuerwehr standen zahlreiche Amtsinhaber nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung, weshalb zahlreiche neue Amtsträger zu wählen waren.

Corinna Nopper (Bad Krozingen) wurde mit 39 von 41 Stimmen zur neuen Kreisjugendleiterin gewählt.

Ihre stellvertreter Ulrich Wehrle (Lenzkirch) und Jonas Zuschlag (Breisach) wurden mit 37 Stimmen gewählt.

Die Bereichssprecher Florian Zunftmeister (Hochschwarzwald), Johannes Schill (Glottertal), Svenja Hofmann (Eschbach) und Jan Kind (Vogtsburg) wurden mit 41 Stimmen gewählt. Nur für den Bereich Südlicher Breisgau konnte kein Vertreter gefunden werden.

Auch die Fachgebietsleiter Florian Zunftmeister (Ausbildung), Jörg Schlachter (IT), Walter Kistler (Wettbewerbe/Sport, Zeltlager), Barbara Kistler (Kindergruppen), Andrew Heinz (Öffentlichkeitsarbeit) und Maik Fellechner (Jugendforum) konnten mit 40 Stimmen oder mehr ihre Ämter annehmen.

Walter Kistler wurde von Christoph Zachow mit der Ehrennadel in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes für seine Verdienste in der Kreisjugendfeuerwehr, insbesondere nach dem nicht sehr einfachen Amtswechsel vor fünf Jahren gewürdigt. Nach dem vormaligen Amtswechsel, bei dem auch der Kreisfeuerwehrverband bei der Neubesetzung von Ämtern und Positionen gefordert war, musste viel wieder aufgebaut und erneuert werden. Diese Leistung wurde mit der vorliegenden Ehrung durch den Kreisfeuerwehrverband gewürdigt.

Die Landrätin Dorothea Störr-Ritter dankte allen Geehrten und allen, die nun aus ihren Ämtern scheiden, für deren Engagement. Gleichermaßen dankte sie dem neuen Gremium um Corinna Nopper für die Bereitschaft die Ämter zu übernehmen und die Arbeit fortzuführen.

Die Corona-Pandemie beute einen Neuanfang für die Gesellschaft, für die Kinder und Jugendliche, so die Landrätin. In den kommenden Jahren werde allen, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, daraus noch eine Zusatzaufgabe erwachsen. Die Kinder hätten teilweise den Mut und die Courage verloren. Dies gelte es in der Zukunft wieder aufzuholen – zusätzlich zur ureigenen Aufgabe der Kreisjugendfeuerwehr. Kinder müssten lernen, sich einzubringen und auch in schwierigen Zeit zueinander zu halten, so die Landrätin.

Achim Müller von der Feuerwehr Freiburg überbrachte die Glückwünsche der Feuerwehr Freiburg und der Jugendfeuerwehr Freiburg. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und freut sich auf eine ebenso gute in der Zukunft.

Es gehe bei der Jugendfeuerwehr nicht nur darum Nachwuchsarbeit für die Feuerwehren zu machen, sondern auch darum, wichtige Jugendarbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu machen, die von Ihren Eltern der Jugendfeuerwehr anvertraut werden.

Es sei der Wunsch, so Müller, wieder Feuerwehrarbeit zu machen, wie es früher – vor Corona – einmal war. Dieser Wunsch bestehe auch für die Jugendfeuerwehr und die Beteiligten darin.

Corinna Nopper bedankte sich bei allen, die dem neuen Kreisjugendfeuerwehr-Ausschuss, die Stimmen gegeben und das Vertrauen ausgesprochen haben.

Zur Verbesserung der Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Angabe männlicher und weiblicher Geschlechterformen verzichtet. Alle Angaben beziehen sich gleichermaßen auf männliche, weibliche und diverse Personen.

 

Text/Fotos: Marco Morath

[/pb_column][/pb_row]

Die Jugendfeuerwehr Freiburg veranstaltete am Samstag, den 2. Oktober 2021 im Stadtteil Tiengen die diesjährige Abnahme der Leistungsspange. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und deren Folgen musste der ansonsten parallel ausgetragene Pokalwettbewerb in diesem Jahr leider abermals ausfallen.

Da die Abnahme der Leistungsspange aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr in zahlreichen Landesteilen nicht erfolgen konnte, wurde die Abnahme in Freiburg-Tiengen auch für andere Regionen geöffnet. Es ist zwar generell kein Problem in einem anderen Landkreis eine Abnahme durchzuführen, aufgrund der regelmäßig in jedem Landkreis durchgeführten Abnahmen ist dies jedoch eher die Ausnahme.

Folgende Jugendfeuerwehren haben sich mit Gruppen an der Abnahme beteiligt:

  • Reute (EM)
  • Herbolzheim (EM)
  • Bahlingen (EM)
  • Saarbrücken-Güdingen
  • Saarbrücken-Dudweiler
  • Freiburg Tiengen/Munzingen I
  • Freiburg Tiengen/Munzingen II
  • Freiburg-Hochdorf
  • Gundelfingen I
  • Gundelfingen II
  • Schallstadt
  • Ebringen

Wir sind dankbar, dass wir die Abnahme trotz der anhaltenden Pandemie durchführen konnten. Zwar waren die Bedingungen nicht so einfach wie in der Zeit vor der Pandemie, aber dennoch war es allen gemeldeten Gruppen möglich sich an der Veranstaltung zu beteiligen.

Wir freuen uns, dass alle teilnehmenden Gruppen die ersehnten Abzeichen schlussendlich in Empfang nehmen konnten und wünschen allen weiterhin viel Erfolg in ihren (Jugend-) Feuerwehren!

Weitere Fotos folgen in Kürze

Die Abnahme erfolgte unter Einhaltung der 3G-Regelung (alle Teilnehmer waren geimpft, genesen oder getestet)

Der besseren Lesbarkeit wegen wurde auf die Nennung unterschiedlicher Geschlechterformen verzichtet. Alle Benennungen gelten gleichermaßen für männliche und weibliche Personen.

Text: Marco Morath
Fotos: Marco Morath

Endlich ist es wieder soweit: Die Jugendfeuerwehren dürfen ihre Arbeit in Präsenzveranstaltungen wieder aufnehmen. Da weiterhin alles dynamisch bleibt und angepasst an die aktuelle Situation erfolgen muss, gibt es verschiedene Regelungen für verschiedene Situationen. In der Regel wird der Inzidenzwert die Maßnahmen vorgeben.

Maßgeblich für die Jugendarbeit ist mittlerweile auch die Corona-Verordnung des Landes für Kinder -und Jugendarbeit sowie Sozialarbeit, die seit der Fassung vom 17. Mai 2021 den Restart erlaubt.

Aktuelle Informationen gibt es von der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hier zu finden:

Konzept zum Restart - Leben in und mit der Lage

 

Text: Marco Morath

 

Leistungsspange

Die Kreisjugendfeuerwehr hat die Information erhalten, dass die Abnahme der Leistungsspange am

Samstag, 2. Oktober 2021

in Freiburg-Tiengen

stattfinden kann.

Die Leistungsspange findet nach den Richtlinien der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg (Löschangriff Blockhaus) statt.

Der 1.500 m-Lauf ist mit Wechselmarkierung vorgesehen.

Für den Wettbewerb ist die komplette JF-Dienstkleidung sowie festes Schuhwerk zu tragen. Die sportlichen Aufgaben (Kugelstoßen, 1.500 m-Lauf) müssen in Sportkleidung durchgeführt werden.

Da im Jahr 2020 keine Abnahme der Leistungsspange durchgeführt werden konnte, sind dieses Jahr auch Jugendliche des Jahrgangs 2002 teilnahmeberechtigt.

 

Pokalwettbewerb

Der Pokalwettbewerb kann aufgrund der aktuellen Situation leider nicht durchgeführt werden.

 

Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg informiert auf ihrer Internetseite aktuell zu den Themen Leistungsspange. Das Fachgebiet Wettbewerbe hat hierzu einige Informationen aufbereitet:

https://www.jugendfeuerwehr-bw.de/wir-ueber-uns/facharbeit.html#wettbewerbe

Weitere Informationen, Richtlinien und die Information bezüglich der Anpassung der Altersgrenze im Jahr 2021 findet ihr auf der Internetseite der Deuschen Jugendfeuerwehr

https://jugendfeuerwehr.de/schwerpunkte/wettbewerbe/leistungsspange

Die jährliche Information zur Leistungsspange gibt es wie immer in der ersten Ausgabe der Zeitschrift Lauffeuer.

Bei Fragen rund um das Thema Leistungsspange und Wettbewerbe im Allgmeinen könnt ihr euch gerne an Walter Kistler wenden.

Text: Marco Morath

Landesjugendsprecher Dennis Benz

Im Herbst 2020 fanden die Wahlen der Landesjugendsprecher statt, zu denen sich unter anderen auch zwei unserer vier Kreisjugendsprecher/innen, Melike Gerardin aus Auggen und Dennis Benz aus Gundelfingen, aufstellen ließen. Die mittels Briefwahl durchgeführte Abstimmung endete am 9. November mit folgendem Ergebnis:

 

Zu den neuen Landesjugendsprechern wurden gewählt:

  • Anna Rink (Lkr. Sigmaringen)
  • Alexander Martz (Lkr. Heilbronn)
  • Dennis Benz (Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald)
  • Hendrick Berthold (Lkr. Emmendingen)

 

Wir freuen uns darüber einen Vertreter aus unseren Reihen auf Landesebene entsenden zu dürfen und danken Dennis für die Bereitschaft die Jugendsprecher und damit auch die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehren künftig zu vertreten. Wir schätzen dieses Engagement sehr und freuen uns auf eine konstruktive und motivierte Mitarbeit von Dennis im Landes-Team!

JF BW: Dennis' Vorstellung zur Wahl

JF BW: Mitteilung zum Wahlergebnis

Foto: Dennis Benz / JF Gundelfingen
Text: Marco Morath

Die Jugendfeuerwehren dürfen nach den Sommerferien den Dienstbetrieb wieder aufnehmen. Dafür ist - wie in jedem anderen Bereich auch - ein Hygienekonzept notwendig. Die Jugendfeuerwehren werden ihre Mitglieder darüber informieren, ob und wann der Dienstbetrieb im jeweiligen Ort wieder aufgenommen wird.

Die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg informiert auf Ihrer Internetseite zum Thema Restart nach der Pause.

https://www.jugendfeuerwehr-bw.de/aktuelles/901-konzept-zum-restart-leben-in-und-mit-der-lage.html

Die Deutsche Jugendfeuerwehr informiert in einem Corona-Newsblog über aktuelle Themen rund um die Jugendfeuerwehr in der Corona-Zeit:

https://jugendfeuerwehr.de/aktuelles/corona-newsblog

Am 12. Januar 2020 trafen sich die Kreisjugendwarte und deren Stellvertreter der Kreise Konstanz, Waldshut, Lörrach, Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald und Ortenaukreis. Mit dabei waren ebenfalls die jeweiligen Kreisjugendsprecher und die Fachgebietsmitarbeiter der Fachgebiete Öffentlichkeitsarbeit.

Nach der Begrüßung durch den Regiosprecher Christian Faisst berieten die Kreisjugendleiter und deren Stellvertreter über aktuelle Themen in den Kreisjugendfeuerwehren.

Die Kreisjugendsprecher und die Fachgebiete Öffentlichkeitsarbeit gingen jeweils in separate Tagungsräume und berieten dort ebenfalls über die aktuellen eigenen Themen.

Landesjugendleiter Andreas Fürst war ebenfalls zugegen und freute sich über das kreis- und Regionenübergreifende Treffen der Kreisjugendfeuerwehren. Er nahm aus den jeweilgen Personenkreisen aktuelle Informationen und Vorschläge mit auf Landesebene zur weiteren Besprechung.

Die Fachgebiete Öffentlichkeitsarbeit fassten das Treffen positiv und produktiv auf und verabredeten sich für das nächste Jahr wieder für ein gemeinsames Treffen.

Foto Regiotreffen Hotel St. Florian

Text/Foto: Marco Morath

Die Jugendsprecher des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald trafen sich am Samstag (15.02.2020) in Stegen bei der dortigen Feuerwehr, um das jährliche Jugendsprechertreffen abzuhalten. Da am Jahresbeginn einige Jugendsprecher neu gewählt wurden, war es für einige eine neue Erfahrung, über die Gemeindegrenzen hinweg tätig zu werden.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten Corinna Nopper und Andreas Stoll von der Kreisjugendfeuerwehr die Anwesenden. Auch der stellvertretende Kreisjugendleiter Michael Meßmer und der Kommandant der Feuerwehr Stegen Peter Rombach begrüßten die Jugendsprecher und hoben deren Verantwortung in ihrem Amt und die Bedeutung der Mitsprache hervor.

Die vier Jugendsprecher stellten das Programm des Tages vor und hielten einen kurzen Vortrag zu den Aufgaben und der Verantwortung der Jugendsprecher, sodass auch die neu gewählten wissen, auf was es ankommt.

Anschließend wurde ein Kennenlernspiel vor dem Feuerwehrhaus durchgeführt, bei dem sich alle nicht nur mit dem Namen, sondern auch mit der Herkunft und den Merkmalen der eigenen Jugendfeuerwehr kennenlernten.

In vier Gruppen sprachen die Jugendleiter über positives und negatives in den jeweiligen Jugendfeuerwehren. Themen waren unter anderem Respekt gegenüber den Betreuern und Jugendleitern sowie die Handynutzung während der Gruppenabende. Die Themen wurden anschließend zusammengetragen und vorgestellt.

Nach der Mittagspause folgte ein Spiel zum Thema Kommunikation. Nach dem Stille-Post-Prinzip wurden den Teilnehmern Bilder auf den Rücken gemalt. Dieses Bild sollte so von Person zu Person weitergegeben werden. Dabei wurde deutlich, dass Informationen im Verlauf verloren gehen oder anders interpretiert werden und zum Schluss dann ein ganz anderes Ergebnis herauskommt als das Motiv, mit dem ursprünglich gestartet wurde.

Als weitere Aufgabe wurde der Löschangriff „Blockhaus“, der im Rahmen der Leistungsspange durchgeführt wird, bearbeitet. Es wurden Übungsbeschreibungen ausgegeben, in die Fehler eingebaut wurden. In Gruppen sollten die Fehler gefunden werden.

Zuguterletzt hielten die Kreisjugendsprecher noch einen Vortrag zum Thema Integration und Inklusion. Ein sehr wichtiges Thema für alle Jugendfeuerwehren und für die Jugendsprecher als Vertreter der Jugendlichen.

Vor dem Schluss des Lehrgangs führten die Kreisjugendsprecher noch eine Feedbackrunde durch, in der wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Veranstaltungen gesammelt wurden.

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Stegen für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die Verpflegung aller Beteiligten!

Text/Fotos: Marco Morath

Am 16. November 2019 wurde die Abnahme der Jugendflamme in Gundelfingen durchgeführt.

Insgesamt 70 Jugendfeuerwehrangehörige fanden sich am Samstagmorgen bei der Feuerwehr in Gundelfingen ein und stellten sich den Leistungsprüfungen an zahlreichen Stationen.

28 Jugendliche waren zur Abnahme der Stufe 1 angetreten. 37 Teilnehmer zur Abnahme der Stufe 2 und 5 Teilnehmer zur Abnahme der Stufe 3.

Die Jugendlichen bewiesen mit gefestigtem Wissen ihr Können, sodass alle Stationen zügig durchlaufen werden konnten und jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die ersehnte Auszeichnung erhielt.

Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Gundelfingen für die Austragung der Abnahme und die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Text: Marco Morath

Fotos: Feuerwehr Gundelfingen, Walter Kistler

Zum Seitenanfang