Am letzten Samstag fand die alljährliche Jugendflammenabnahme der Stufen 1, 2 und 3 unseres Landkreises in Stegen statt.

71 Kinder und Jugendliche aus Breisach, Gundelfingen ,Glottertal, Kirchzarten und Lenzkirch nahmen teil.

In den verschiedenen Stufen galt es die gestellten Aufgaben zu lösen.

Stufe 1: Notruf, Knoten, einfache feuerwehrtechnische Aufgaben

Stufe 2: Feuerwehrwissen, Technik in der Jugendfeuerwehr, Spiel

Stufe 3: Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe, Themenarbeit zu einem festgelegten Projekt.

Alle Teilnehmenden hatten sehr viel Spaß und Freude an der Sache und erreichten hervorragend ihre jeweiligen Ziele.

Sehr erfreulich war es auch das nach langer Zeit wieder einmal die Jugendflamme Stufe 3 abgenommen werden konnte.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Zur Verbesserung der Lesbarkeit wurde auf die gleichzeitige Angabe männlicher und weiblicher Geschlechterformen verzichtet. Alle Angaben beziehen sich gleichermaßen auf männliche, weibliche und diverse Personen.

Text/Fotos: Corinna Nopper