JF Neuenburg: Kinder helfen Kindern

Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ fand Mitte September 2018 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Grißheim der Sternmarsch der Kreisjugendfeuerwehr Breisgau-Hochschwarzwald in Grißheim statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Abt. Grißheim als Veranstalter startete einen Spendenaufruf zu Gunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e. V. Freiburg. Die Spenden der teilnehmenden Mannschaften sowie der aktiven Feuerwehrkameraden zusammen mit dem Erlös des Verkaufs von Kaffee und Kuchen ergab eine Summe von 730 €. Dieser Betrag wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Grißheim auf 1.000 € aufgerundet.

Am 7. November wurde die Spende an den Förderverein übergeben. Herr Claus Geppert als Leiter der Geschäftsstelle Freiburg besuchte die Jugendfeuerwehr bei ihrer Probe in Grißheim und konnte über die Arbeit des Fördervereins Interessantes aber auch Nachdenkliches berichten.

Der Förderverein unterhält mit den eingehenden Spenden das sich seit 23 Jahren in Freiburg befindliche Elternhaus. Für betroffene Eltern bietet dieser Ort lange Zeit ein zweites Zuhause. Sie können dort während der Behandlung ihres kranken Kindes wohnen und durch ihre Anwesenheit die Heilungschancen erheblich verbessern. Auch Geschwisterkinder werden werktags, aber auch in der Ferienzeit, in der Spielstube „Regenbogen“ während der stationären Behandlung der erkrankten Kinder begleitet und betreut. 

Herr Geppert bedankte sich für die Spende und lud die Jugendfeuerwehr Grißheim zu einem Besuch in das Elternhaus nach Freiburg ein.

Text/Foto: Feuerwehr Neuenburg

Zum Seitenanfang