Am Samstag, 17.06.2023, trafen sich die Jugendsprecher*innen des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald in Stegen bei der dortigen Feuerwehr, um das jährliche Jugendsprechertreffen abzuhalten. Das Jugendsprechertreffen lockte 28 motivierte Teilnehmer*innen an, die sich intensiv mit verschiedenen Themen auseinandersetzten. Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit für einen regen Austausch und die Entwicklung neuer Ideen zur Verbesserung der Jugendarbeit in den Feuerwehren.

Ein Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag auf der Situation der Jugendfeuerwehren im Landkreis. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, über die aktuellen Herausforderungen und Erfolge ihrer örtlichen Jugendfeuerwehren zu sprechen. Dieser Austausch ermöglichte es den Jugendlichen, von den Erfahrungen anderer zu lernen und neue Lösungsansätze zu entdecken.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war der Bericht aus Bruchsal über das Thema "Europa und Prävention im Internet". Die Jugendsprecher*innen präsentierten ihre Erkenntnisse und diskutierten darüber, wie Jugendliche vor den Gefahren des Internets geschützt werden können. Die vorgestellten Informationen boten wertvolle Einblicke und regten zu weiteren Diskussionen an.

Um die praktischen Fähigkeiten der Jugendsprecher zu fördern, wurden sie in Gruppen aufgeteilt und beauftragt, ein Konzept für den Einsatz eines Berufsfeuerwehrfahrzeugs (BF) oder eines 24-Stunden-Tages zu erarbeiten. Diese Übung stellte sicher, dass die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Kreativität einsetzen konnten, um realitätsnahe Szenarien zu entwerfen. Die Ergebnisse waren beeindruckend und zeugten von dem Engagement und der Fachkenntnis der Teilnehmer.

Selbstverständlich kam auch der spielerische Teil des Treffens nicht zu kurz. Bei einem kleinen Wettbewerb mussten die Jugendsprecher*innen ihre Fähigkeiten im Schlauchaus- und -einrollen unter Beweis stellen. Die Aufgabe war herausfordernd, aber die Teilnehmer*innen meisterten sie mit Bravour und zeigten dabei ihr Geschick und ihre Schnelligkeit.

Zusätzlich zu den fachlichen Aktivitäten sorgten verschiedene Spiele für eine unterhaltsame Atmosphäre. Beim beliebten "ich packe mein LF" konnten die Teilnehmer*innen ihre Konzentration und ihr Gedächtnis testen. Das "Mülleimerspiel" stellte die Geschicklichkeit und Teamarbeit der Jugendlichen auf die Probe. Diese spielerischen Einlagen sorgten für viel Spaß und lockerten die Stimmung auf.

Ein herzlicher Dank geht an die Jugendfeuerwehr Stegen, die nicht nur ein köstliches Mittagessen für alle Teilnehmer*innen bereitstellte, sondern auch großzügigerweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Ohne die Unterstützung und Gastfreundschaft der örtlichen Jugendfeuerwehr wäre das Jugendsprechertreffen nicht möglich gewesen.

 

 

Text: Andrew Heinz 

Fotos: Corinna Nopper, Marlene Stahl