Die Jugendsprecher des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald trafen sich am Samstag (15.02.2020) in Stegen bei der dortigen Feuerwehr, um das jährliche Jugendsprechertreffen abzuhalten. Da am Jahresbeginn einige Jugendsprecher neu gewählt wurden, war es für einige eine neue Erfahrung, über die Gemeindegrenzen hinweg tätig zu werden.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten Corinna Nopper und Andreas Stoll von der Kreisjugendfeuerwehr die Anwesenden. Auch der stellvertretende Kreisjugendleiter Michael Meßmer und der Kommandant der Feuerwehr Stegen Peter Rombach begrüßten die Jugendsprecher und hoben deren Verantwortung in ihrem Amt und die Bedeutung der Mitsprache hervor.

Die vier Jugendsprecher stellten das Programm des Tages vor und hielten einen kurzen Vortrag zu den Aufgaben und der Verantwortung der Jugendsprecher, sodass auch die neu gewählten wissen, auf was es ankommt.

Anschließend wurde ein Kennenlernspiel vor dem Feuerwehrhaus durchgeführt, bei dem sich alle nicht nur mit dem Namen, sondern auch mit der Herkunft und den Merkmalen der eigenen Jugendfeuerwehr kennenlernten.

In vier Gruppen sprachen die Jugendleiter über positives und negatives in den jeweiligen Jugendfeuerwehren. Themen waren unter anderem Respekt gegenüber den Betreuern und Jugendleitern sowie die Handynutzung während der Gruppenabende. Die Themen wurden anschließend zusammengetragen und vorgestellt.

Nach der Mittagspause folgte ein Spiel zum Thema Kommunikation. Nach dem Stille-Post-Prinzip wurden den Teilnehmern Bilder auf den Rücken gemalt. Dieses Bild sollte so von Person zu Person weitergegeben werden. Dabei wurde deutlich, dass Informationen im Verlauf verloren gehen oder anders interpretiert werden und zum Schluss dann ein ganz anderes Ergebnis herauskommt als das Motiv, mit dem ursprünglich gestartet wurde.

Als weitere Aufgabe wurde der Löschangriff „Blockhaus“, der im Rahmen der Leistungsspange durchgeführt wird, bearbeitet. Es wurden Übungsbeschreibungen ausgegeben, in die Fehler eingebaut wurden. In Gruppen sollten die Fehler gefunden werden.

Zuguterletzt hielten die Kreisjugendsprecher noch einen Vortrag zum Thema Integration und Inklusion. Ein sehr wichtiges Thema für alle Jugendfeuerwehren und für die Jugendsprecher als Vertreter der Jugendlichen.

Vor dem Schluss des Lehrgangs führten die Kreisjugendsprecher noch eine Feedbackrunde durch, in der wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Veranstaltungen gesammelt wurden.

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Stegen für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die Verpflegung aller Beteiligten!

Text/Fotos: Marco Morath