Die Jugendfeuerwehr Freiburg veranstaltete am Samstag, den 2. Oktober 2021 im Stadtteil Tiengen die diesjährige Abnahme der Leistungsspange. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und deren Folgen musste der ansonsten parallel ausgetragene Pokalwettbewerb in diesem Jahr leider abermals ausfallen.

Da die Abnahme der Leistungsspange aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr in zahlreichen Landesteilen nicht erfolgen konnte, wurde die Abnahme in Freiburg-Tiengen auch für andere Regionen geöffnet. Es ist zwar generell kein Problem in einem anderen Landkreis eine Abnahme durchzuführen, aufgrund der regelmäßig in jedem Landkreis durchgeführten Abnahmen ist dies jedoch eher die Ausnahme.

Folgende Jugendfeuerwehren haben sich mit Gruppen an der Abnahme beteiligt:

  • Reute (EM)
  • Herbolzheim (EM)
  • Bahlingen (EM)
  • Saarbrücken-Güdingen
  • Saarbrücken-Dudweiler
  • Freiburg Tiengen/Munzingen I
  • Freiburg Tiengen/Munzingen II
  • Freiburg-Hochdorf
  • Gundelfingen I
  • Gundelfingen II
  • Schallstadt
  • Ebringen

Wir sind dankbar, dass wir die Abnahme trotz der anhaltenden Pandemie durchführen konnten. Zwar waren die Bedingungen nicht so einfach wie in der Zeit vor der Pandemie, aber dennoch war es allen gemeldeten Gruppen möglich sich an der Veranstaltung zu beteiligen.

Wir freuen uns, dass alle teilnehmenden Gruppen die ersehnten Abzeichen schlussendlich in Empfang nehmen konnten und wünschen allen weiterhin viel Erfolg in ihren (Jugend-) Feuerwehren!

Weitere Fotos folgen in Kürze

Die Abnahme erfolgte unter Einhaltung der 3G-Regelung (alle Teilnehmer waren geimpft, genesen oder getestet)

Der besseren Lesbarkeit wegen wurde auf die Nennung unterschiedlicher Geschlechterformen verzichtet. Alle Benennungen gelten gleichermaßen für männliche und weibliche Personen.

Text: Marco Morath
Fotos: Marco Morath