Um 14:00 Uhr wurde die Versammlung mit Musikstücken durch den Kreisspielmannszug, der sich aus den Musikzügen Müllheim und Staufen zusammensetzt, feierlich eröffnet.

Christoph Zachow begrüßte zahlreiche Persönlichkeiten der Feuerwehren, Verbände, Hilfsorganisationen, Politik und Gesellschaft.

Es folgte das Grußwort der Bürgermeisterin, Frau Siemens-Knoblich. Frau Knoblich ging auf die steigenden Anforderungen an die Feuerwehr und die darauf resultierenden Ansprüche an Feuerwehrangehörigen, Arbeitgeber und die Führungspersönlichkeiten ein.

Es müssten gute Lösungswege gefunden werden, so Frau Siemens-Knoblich,  um die Feuerwehren in die Zukunft zu begleiten. Auch die Bildung von Pflichtfeuerwehren, wie in verschiedenen Gemeinden in Deutschland schon vorgekommen, müsse verhindert werden.

Der Kreisverbandsvorsitzende Christoph Zachow ging in seinem Bericht zunächst auf die Berichte der einzelnen Arbeitskreise ein.

Anschließend ging der Vorsitzende auf die statistischen Werte im Hinblick auf Mitglieder und Einsätze ein. Auch im vergangenen Jahr konnten wieder Mitglieder gewonnen werden, sodass 3.943 Frauen und Männer Mitglieder der Feuerwehren im Landkreis waren. Insgesamt wurden im Jahr 2018 3.183 Einsätze abgearbeitet.

Im Feuerwehr-Ausbildungszentrum wurden im Berichtsjahr 1.152 Teilnehmer ausgebildet.

Mit der bronzenen Ehrennadel wurde in 2018 ein neues Ehrenzeichen auf Kreisebene eingeführt und ergänzt damit die bereits bestehende silberne und goldene Ehrennadel. Die Ehrennadel kann an verdiente Feuerwehrangehörige wie auch an zivile Personen verliehen werden. Die Ehrungsrichtlinien sind auf der Internetseite des Kreisfeuerwehrverbandes abrufbar.

Kreisstabsführer Martin Bertrand berichtete in seinem Jahresbericht über die Tätigkeiten der musiktreibenden Züge im Landkreis.

Walter Kistler trug in seiner Funktion als Kreisjugendleiter den Bericht der Kreisjugendfeuerwehr vor.

Moritz Böhnlein, der bis Anfang 2019 der Kreisjugendsprecher war, trug seinen Bericht für das abgelaufene Jahr vor. So trafen sich die Jugendsprecher auf Kreisebene im Rahmen einer Sitzung und im Rahmen eines Hüttenwochenendes. Ebenso trafen sich die Kreisjugendsprecher mit ihren Amtskollegen in Bruchsal am Kreisjugendwartseminar.

Daniela Leber trug den Kassenbericht der Kreisjugendfeuerwehr für das Jahr 2018 vor.

Daniel Jenne berichtete als Kassierer des Kreisfeuerwehrverbandes von den finanziellen Aktivitäten beim KFV in 2018.

Rainer Brinkmann trug als einer der Kassenprüfer seinen Bericht vor und schlug der Versammlung die Entlastung der Kassiererin und des Kreisjugendvorstands vor.

Bernd Held trug als einer der Kassenprüfer seinen Bericht vor und schlug der Versammlung die Entlastung des Kassierers und der KFV-Vorstandschaft vor.

Frau Landrätin Dorothea Störr-Ritter führte in ihrem Grußwort aus, dass sich die Feuerwehr im Landkreis gut entwickelt. Sie lobte eine Anerkennung für das nächste aktive Feuerwehrmitglied, die nächste Feuerwehrfrau, das nächste Jugendfeuerwehrmitglied und die nächste Kindergruppe aus und forderte damit alle auf, für weitere Mitglieder zu sorgen.

Frau Störr-Ritter erkannte, dass die Feuerwehrmitglieder es akzeptieren, dass sich vieles aktuell in schwierigere Verhältnisse entwickelt, was die Alarmierungsgründe angeht, was die Anzahl der Alarme und auch das Verhalten externer Personen gegenüber der Feuerwehr angeht. Dass die Feuerwehrmitglieder trotzdem ihren Dienst verrichten und somit einen Beitrag für die Sicherheit auch für die Firmen und Unternehmen sowie den Tourismus im Landkreis leisten. Auch deshalb kann der Wohlstand im Landkreis gehalten und verbessert werden, so die Landrätin. Der Dank für die geleistete Arbeit soll allen zukommen und weitergeleitet werden.

Der Förderbescheid für die neue Feuerwehr-Übungsanlage liegt mittlerweile vor, sodass der Bauantrag bald gestellt werden kann. Im Jahr 2020 soll der Spatenstich erfolgen.

Frau Störr-Ritter nahm die Anerkennung der Jahresberichte und die Entlastung des Vorstandes sowohl der KJF wie auch des KFV vor.

Die Läuferinnen und Läufer der Kreisfeuerwehrmeisterschaften wurden im Rahmen der Versammlung geehrt. Ralf Grommek berichtete über die sportlichen Ereignisse im vergangenen Jahr.

Marco Morath wurde für seine Verdienste in der Jugendarbeit auf Landesebene nach 8-jähriger Tätigkeit im Redaktionsteam des Hydrant von Landesjugendleiter Thomas Häfele mit der silbernen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

In seinem Grußwort ging Landesminister Rapp auch stellvertretend für Bundesminister Schuster auf strukturelle Änderungen der Feuerwehren und die Maßnahmen auf Bundesebene hinsichtlich dem Haushaltsvolumen oder anderen Maßnahmen, die von der Regierung angedacht sind, um diesen Maßnahmen zu begegnen.

Ralf-Jörg Holoch von der Feuerwehr Freiburg ging auf die integrierte Leitstelle ein, die vor über einem Jahrzehnt den Betrieb aufnahm und nach Lösung zahlreicher Probleme inzwischen reibungslos läuft. Nach Erneuerung des Systems in 2021 wird es wieder Probleme geben, die dann erst noch in den Griff zu bekommen sein werden.

Hinsichtlich des regionalen Ausbildungszentrums befand Herr Holoch, dass eine vernünftige Planung zusammen mit dem Landkreis erfolgt und ein einmaliges Projekt im Land im Jahr 2021 in Betrieb gehen wird. Er zeigte sich sehr dankbar für das Projekt.

Patrick Winterhalder vom THW Müllheim dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und der Möglichkeit der Unterstüztung der Feuerwehren.

Herr Müller von der Polizei berichtete von dem Versuch die Versperrer von Rettungsgassen zu bestrafen und der Einführung von Dashcams in Streifenwagen, dankte für die Zusammenarbeit und wünschte allzeit gute Rückkehr von den Einsätzen.

Die Geschäftsführerin des Kreisverbandes Müllheim des DRK, Frau Engler, dankte für die Einladung und ging in ihrem Grußwort auf ebenfalls steigende Anforderungen an die ehrenamtlich Tätigen ein.

Text/Fotos: Marco Morath (FGL Öffentlichkeitsarbeit)